Von der Fähigkeit zu trauern - Neue Gruppe startet im Herbst

Bildrechte Barbara Schulte-Büttner

Trauergruppe in Herrsching startet am 13. November
Vorgespräch und Anmeldung bis 31. Oktober möglich

„Raff dich auf“ und „lass los“ – so klingen vermeintlich „gute Ratschläge“, die Trauernde immer wieder zu hören bekommen, oft ungefragt. Nicht selten heißt es, sie sollen doch lieber tätig werden als unentwegt weiter zu trauern und zu verharren in Rückzug und Erstarrung. Kein Wunder, denn Tun und Tätigsein, das gehört zum „guten Ton“ in unserer Gesellschaft. Doch wer Trauernde dazu anregt, ihre Trauer hinter sich zu lassen, verlangt Unmögliches. Das hilft ihnen nicht, es dient allein der Abwehr all der unbehaglichen eigenen Gefühle, die eine Begegnung mit Trauer(nden) im Umfeld auslöst.
Was Trauernden hilft, ist Unterstützung, Entlastung und Stärkung durch die Gewissheit, willkommen zu sein mit ihrer Trauer, an-gehört zu werden und an-gesehen zu sein mit all dem, was ihnen das Leben schwer macht nach einem unwiederbringlichen Verlust.
In der Trauergruppe der Evangelischen DreiSeen-Gemeinde treffen Trauernde ab 13. November 2024 einmal im Monat auf Menschen, die gleichfalls in Trauer sind und damit nicht allein bleiben wollen. Achtsam angeleitet von Trauerbegleiterin Barbara Schulte-Büttner finden sie warmherzigen Beistand und kompetente Unterstützung, sie erleben Begegnung von Herz zu Herz in einem Resonanzraum für Trauer. Sie erfahren, was sie für sich tun können zur Entlastung von all der Schwere. Sie lernen, wie sie zurechtkommen können mit ihrer Trauer und dass in jedem von uns ein Raum existiert, in dem Trauer und Freude zusammenwohnen.

Termine ab Herbst 2024:

• 1 x monatlich mittwochs 20.15-21.45 Uhr
  • 13.11.24 / 18.12.24
  • 15.01.25 / 12.02.25 / 12.03.25 / 09.04.25 / 14.05.25 / 04.06.25 / 09.07.25
  • Ort: Gemeindehaus Herrsching, Madeleine-Ruoff-Str. 2
  • Leitung: Barbara Schulte-Büttner,
    Bewegungspädagogin. Tanzpädagogin. Trauerbegleiterin.
  • Keine Teilnehmergebühr
  • Kontakt, Information und Anmeldung bis 31. Oktober:
    Barbara Schulte-Büttner
    Tel 08153 / 98 77 28
Barbara Schulte Büttner